26.10.2014 Zuchttauglichkeitsprüfung bei der ADRK BG Köln

Hauptzuchtwart Edgar Hellmann

Schutzdiensthelfer LG-Ausbildungswart Jörg Bungarten

 

Curie rockt die Bühne bei ihrer Zuchttauglichkeitsprüfung mit einer super Beurteilung und dem besten Schutzdienst!

 

Schussprobe, Revieren/Stellen/Verbellen, Ausdauer = vorzüglich, Griffverhalten, Führigkeit, Fluchtversuch/Angriff, Angriff aus der Bewegung, Einsatzfreude, Beruhigungsvermögen, Belastbarkeit = sehr gut. Den gesamten ZTP-Bericht gibt es hier.

 

Direkt nach unserer  IPO I Prüfung am 18.10.2014 begann das finale Training für die Zuchttauglichkeitsprüfung bei der ADRK BG Köln.

Motiviert durch die tolle IPO I hielt sich die Nervosität der Hundeführerin echt in Grenzen - um nicht zusagen – sie war wirklich entspannt. Genau bis Sonntagmorgen. Dann kam die Nervosität mit voller Wucht zurück.

Gegen 8.00 Uhr starteten wir in Richtung Köln. Dort angekommen ging es auch relativ zügig los. Unser Zuchtrichter war an diesem Tag der Hauptzuchtwart des ADRK, Herr Edgar Hellmann.

Zunächst fanden sich alle Teams (5 Rüden, 2 Hündinnen) gemeinsam auf dem Hundeplatz ein, um Hund für Hund die Chipnummer und die Zähne kontrollieren zu lassen. Zum Abschluss zeigten die Hunde ihre Verträglichkeit untereinander mit einem Slalom durch die gesamte Hundegruppe.

Danach wurden die Hunde einzeln vom Zuchtrichter beurteilt. Wiegen, Messen (Widerrist, Rumpflänge, Brusttiefe, Brustumfang, Kopfmaße) und das Stellen für die Gesamtbeurteilung waren die Disziplinen, die die Hunde absolvieren mussten. Curie zeigte sich dabei absolut selbstsicher und freundlich und bekam eine wirklich sehr schöne Gesamtbeurteilung. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Chef Johannes, der Curie wirklich super gelockt hat. Danach noch eine Runde "laufen". Dabei wurde Curie ein sehr gutes Gangwerk bescheinigt und ihre Schussunempfindlichkeit überprüft.

Im Anschluss traten alle Hunde einzeln zur Unbefangenheitsprüfung an. Zunächst passierten wir eine ca. 20 Mann starke, sich bewegende Gruppe, einmal mit, einmal ohne Leine. Danach schloss sich die Gruppe schnell und eng um den Hund. Kein Problem für unser Curiechen.

Im Anschluss formierte sich die Gruppe zu einer engen Gasse. Unser Zuchtrichter hatte einen mit Steinen gefüllten Kanister parat, mit dem beim Passieren der Gasse laut gerappelt wurde. Auf dem Rückweg ohne Leine wurde der Kanister vor Curie fallen gelassen. Unbeeindruckt und selbstsicher! Tadellos!!!

Teil I souverän bestanden, zugelassen zum Schutzdienst! Supi!

Einweisung der Hundeführer für den Schutzdienst durch den Richter auf dem Platz, danach erst mal Mittagpause.

Gegen 13.00 Uhr ging es dann mit dem Schutzdienst weiter. Zunächst wurde unser SD-Helfer unter Einweisung vom Zuchtrichter mit einem erfahrenen Probehund eingestellt. Dann folgten die Prüfungshunde: Erst die Rüden, dann die Hündinnen. Also mussten wir noch ein wenig warten, die Nervosität stieg wieder an.

Und dann passierte das, wovon wir geträumt, aber nicht zu hoffen gewagt hatten.

Unsere Curie rockte die Bude und legte den besten Schutzdienst des Tages hin.

Der Rest des Tages war wundervoll. Bei dem einen oder anderen Gläschen Sekt ließen wir den Tag zu Hause Revue passieren und mit Freunden gemütlich ausklingen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle dem Hauptzuchtwart Edgar Hellmann für das kompetente Richten. Außerdem bedanken wir uns bei der gesamten Bezirksgruppe Köln für die freundliche Aufnahme und Unterstützung, insbesondere Jörg Bungarten für die tolle Vorbereitung im Schutzdienst und natürlich beim meinem gesamten Team meines Heimatvereins SV OG Aachen Soers für die hervorragende Vorbereitung.

Liebe Kathrin, schön, dass Du da warst und ich mich vor Ort mental aufgebaut hast. Das war sehr wichtig für mich!

Last but not least ein dickes Dankeschön an meinem Schatz Johannes, der über Wochen meine Nervosität ertragen und mir stets mit Rat und Tat zur Seite steht.