Welpentreffen unseres B-Wurfs am Aachener Schneeberg am 14. Mai 2015

Nur sechs Wochen, nachdem sieben unserer B-chen den Schneeberg verlassen hatten, kehrten fast alle mit ihren Hundeführern an ihren Geburtsort zurück. Belinda und ihr Rudel konnten leider nicht teilnehmen. Schade!

Entgegen der ursprünglichen Wetterprognosen strahlte die Sonne vom Himmel, als unsere B-chen gegen 13.00 Uhr bei uns eintrafen. Ausser den B-chen, ihren Familie und Mamabär Curie waren mit von der Partie: Unsere Freunde Veronika und Hans-Bernd mit Alien Momo (Labrador, 5 Monate), Elke, Uschi und Ludwig mit Cora (Amy) vom Aachener Schneeberg, die alte Dame Betty als Ersatzmama von Basco und natürlich Murphy, der sich mit Wirbelwind Baloula sein Zuhause teilen darf (muss).

Und wir hatten uns einiges ausgedacht für Vier- und Zweibeiner. Gegen 13.30 Uhr auf unserem eigenen Übungsplatz los. Zunächst mussten alle B-chen einige Unterordnungsübungen bewältigen, die man in der Welpenschule lernt: Sitz, Platz, Fuss durch die Gruppe, Gruppe schließen und Abrufen durch die Gasse.

Alle Teams bewältigten die Aufgaben mit sehr guten Ergebnissen und man konnte deutlich erkennen, dass alle in den letzten 6 Wochen fleissig geübt hatten.

Danach hatten wir einen kleinen Parcours aufgebaut, der hintereinander zu bewältigen war. 

Zunächst mussten die B-chen über die Schrägwand klettern, eigentlich alleine, aber - wie man auf den Bildern sieht - geht es auch mit Hundeführer. Danach ging es im Fuss auf einen Slalomkurs. 

Von dort aus ging es zur größten Herausforderung - dem Steg. Zunächst bergauf, dann auf der Geraden absitzen und dann   bergab und zurück auf sicheren Grund.

Nach soviel Konzentration wurde es sportlich. 4 kleine Hürden sollten übersprungen werden. Hier gab es einiges zu lachen. Mal sprang der Hundeführer, aber der Hund nicht. Mal rannten die Hunde an den Hürden vorbei. Oder die Hürden wurden gerissen. Egal, allen hat es richtig Spass gemacht!

Die nächste Station war der 1. Agilitytunnel. Den kannten die B-chen alle aus ihrer Welpenzeit und rasten durch die Röhre zu ihrem Hundeführer, der am anderen Ende auf sie wartete. 

Jetzt kam die nächste Herausforderung. Die B-chen mussten durch eine Gasse abgerufen werden, die durch Eimer begrenzt wurde, die mit Fleischwurst gespickt waren. Erstaunlicherweise ließen sich nur 3 B-chen dazu hinreissen, der Fleischwurst mehr Aufmerksamkeit zu schulden als ihren Hundeführern. 

Danach im Fuss über verschiedene Untergründe und zum Schluss noch der Sacktunnel.

Unser Leistungsrichter beurteilte alle Leistungen gerecht und mit Augenmaß und so verwunderte es niemand, dass die Leistungen aller B-chen sehr eng beeinander lagen. 

Da ausgerechnet die Gewinnerin des Contests - Boncuk - und ihr Rudel früher weg mussten, gab es direkt nach dem Wettbewerb die Siegerehrung, bei denen alle Teilnehmer eine Medaille mit dem Konterfei ihrer Mutter Curie erhielten und die 1. drei Plätze zusätzlich mit einem Apportierholz belohnt wurden.

Danach durften die B-chen alle eine Runde schlafen gehen oder wahlweise miteinander spielen, währen die Zweibeiner sich dem Grillfleisch und dem ein oder anderen Kaltgetränk widmeten. 

Es war ein gelungenes Welpentreffen, völlig stressfrei und entspannt.

Wir   bedanken uns auch ganz herzlich für die vielen fleißigen Hände, die  geholfen haben, so dass wir uns ganz auf unsere vier- und zweibeinigen Gäste konzentrieren konnten.

Liebe "von Schneeberg´s", wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns nicht aus den Augen verlieren und uns - wo und wann auch immer - mal wiedersehen.

Monika, Johannes mit Curie und Bartholomäus.