Tag 1-3   Tag 4 - 7   Tag 8 - 14   Tag 15 - 21   Tag 22 - 28   Tag 29 - 35
                     
Tag 36 - 42   Tag 43 - 49   Tag 50 - 56   Tag 57 - 63   Tag 64 - 70    

 

 

 

Woche  5 (Tag 29-35)

 

 

Prägungsphase (4-7. Woche)

Schauen wir mal auf die vergangene Woche 4 - wirklich spannende Entwicklungen. Die C-chen haben gelernt zu fressen und absolvieren dies mittlerweile sehr professionell. Sie spielen und kämpfen miteinander, die Aktivitäten nehmen zu. In ihrer Welpenkiste möchten sie nicht mehr wirklich bleiben, sie drängen in die große weite Welt. Nur zum Schlafen kehren sie gerne nach Welpenhausen zurück. 

Morgen wird Johannes das kleine Außengehege unter der Veranda fertig machen. Ab dann geht es stundenweise nach draußen. Gefüttert wird ab der 5. Woche an der Futterbar vom Aachener Schneeberg. Die Nahrung wird zunehmend fester. Vom Schlecken zum Beissen heißt eines der Lernziele der 5. Woche.

 

16. Januar 2017 Tag 29

Nach einem chilligen Wochenende heute wieder der Ernst des Lebens. Entwurmung 2. Runde Tag 1 - das Ergebnis seht Ihr im Video.

18. Januar 2017 Tag 31

Tag 3 der Entwurmung - Zeit mal Einzelportraits der C-chen zu machen - vor und nach der Entwurmung. Viel Spass damit! Das Leben ist kein Ponyhof!

 

19. Januar 2017 Tag 32

Die C-chen sind - wie man auf den Bildern sieht - recht propper geworden. Kein Wunder, bei den Mengen die täglich sie verputzen:

ca. 4 Liter und mehr Welpenbrei

diverse Desserts aus

Muttermilch
körniger Frischkäse 
Hipp Möhrensaft
Dosenfleisch für Welpen

Insbesondere der erste Versuch mit Hüttenkäse ist heute morgen super angekommen. Trotz bester Verteilung kleiner Mengen im Welpenring ist es zu diversen geschwisterlichen Rangeleien am Ring gekommen! 

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

20. Januar 2017 Tag 33

Welpenring und überwiegende flüssige Welpenpampe war gestern - Futterbar und echtes Welpenfutter heute! 

Als ich heute mittag in einer total langweiligen Projektsitzung saß, überraschte Johannes mich mit einem WA-Post. Alle C-chen sind erfolgreich umgestellt auf zwar noch eingeweichtes, aber konsistentes Welpentrockenfutter und Dosenfleisch für Welpen. Und das an unserer schönen Futterbar. Die C-chen haben sich sehr diszipliniert benommen und jeder bzw. jede hat brav aus ihrer Schüssel gefressen. Na ja, zumindest am Anfang! Lächelnd 

Bei der Nachmittagsfütterung konnte ich mich dann persönlich davon überzeugen - super! Bei mir gab es allerdings noch für alle einen schönen Schluck Welpenmilch oben drauf! Lecker!

Ansonsten alles sehr chillig. Die Aktivität der C-chen nimmt zu und es wird Zeit, daß das kleine, überdachte Außengehege eröffnet werden kann. Morgen soll es recht schön werden, vielleicht gibt es morgen mittag schon den ersten Ausflug. 

 

 

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

21. Januar 2017 Tag 34

Heute ist es soweit - der erste Aufenthalt im Außengehege steht auf dem Programm. Aber damit der Spaß losgehen kann, ist noch einiges zu tun. Einzäunen, Törchen einbauen, den Boden Pippidicht machen und mit Pappe auslegen und natürlich die Inneneinrichtung, bestehend aus diversen Turn- und Spielgeräten. 

Um Punkt 12.00 Uhr treffen Kai und Silke ein. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, das wir mit dem Füttern und den Aufbauarbeiten auf die beiden gewartet haben Zwinkernd. Aber wenn sie Lust haben mitzuhelfen, warum nicht. Während die beiden sich zunächst mit einer kleinen Knuffel- und Schmuserunde in der Welpenkiste vergnügten, richtete Monika in der Küche das Menu á la C-chen an. Dann die Mittagsfütterung der Raubtiere, ab und zu mal kurz unterbrochen für das kleine und große Geschäft. Kai und Silke arbeiteten so professionell Hand in Hand, als hätten Sie schon hunderte von Welpen großgezogen.

Während dessen schraubte und sägte Johannes draußen einsam vor sich in. Nach einer kurzen Aufwärmrunde bei Kaffee und Kuchen ging es für das neue Handwerkertrio Johannes, Kai und Silke nach draußen. Silke kümmerte sich um den Bau einer Wippe, während die Männer das Außengehege ausbruchssicher machten und einrichteten.

Gegen 15.30 Uhr war es dann so weit: Bei kuscheligen 10 Grad (dank eines Gasofens) öffnete sich die Terrassentür und für die C-chen damit der Aufbruch in eine neue Welt. Curie zeigte den Weg und die Bande stürmte direkt hinterher. Am Anfang ein bisschen unsicher, war davon nach spätestens 5 Minuten keine Rede mehr. Alles wurde erforscht und beknabbert und der Sandkasten, der eigentlich als Toilette fungieren sollte, wurde von den C-chen sofort in Beschlag genommen und als Rennstrecke genutzt. Silke und Kai zeigte den C-chen den Weg über Johannes neue Konstruktion, die Hängebrücke. Keine Spur von Unsicherheit, sondern Spass pur. 

Mama Curie nahm all der Weil auf ihrer roten Couch Platz und begutachtete das Treiben gelassen. Bartho darf zunächst nur als Zaungast zuschauen. Er darf erst später mit den C-chen spielen.

Nach 45 Minuten war Schluss mit lustig. Die C-chen wurden müde und es wurde Zeit, wieder in die warme Welpenstube zurück zu kehren. Und weil frische Luft kleine Kinder müde macht, schliefen sie sofort und gaaaanz lange.

Zeit für uns, zur Ruhe zu kommen und mit Kai und Silke den Tag bei einem Gläschen Wein und Bier Revue passieren zu lassen. Der erste Ausflug ins Freie ist immer etwas ganz besonderes, einfach fantastisch.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Futter-, Reinigungs-, Bau- und Bespassungshelfern Kai und Silke und freuen uns jetzt schon, Ihnen unsere kleine Crazy in vier Wochen anzuvertrauen.

Und für alle anderen C-chen Besitzer, die noch mal zu Besuch kommen: Die Zeit des Müßigganges ist vorbei, ab jetzt wird fleißig mitgearbeitet. Überrascht

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?