Tag 1-3   Tag 4 - 7   Tag 8 - 14   Tag 15 - 21   Tag 22 - 28   Tag 29 - 35
                     
Tag 36 - 42   Tag 43 - 49   Tag 50 - 56   Tag 57 - 63   Tag 64 - 70    

 

 

 

Woche 4 (Tag 22 - 28)

 

 

Prägungsphase (4-7. Woche)

Augen, Nase und Ohren sind nun voll entwickelt. In dieser Zeit lernt der Welpe im Idealfall mit ganz unterschiedlichen Eindrücken (Menschen, Geräuschen, optischen Eindrücken etc.) umzugehen. Er nimmt seine Umfeld bewusst wahr und lernt seine Sozialpartner kennen.

Im Spiel mit seinen Wurfgeschwistern lernt er seinen sozialen Rang zu finden und sich und die anderen auszutesten. In dieser Zeit wird seine Persönlichkeit und sein Temperament geprägt. 

Wird in dieser Zeit ein Welpe isoliert gehalten und mit keinerlei Eindrücken bzw. Sozialpartnern zusammen gebracht, kommt es mit größter Wahrscheinlichkeit später zu Sozialisierungsproblemen, die man nur noch schwer aufarbeiten kann.

Soviel zur Theorie, jetzt zur Praxis in Curie´s Rappelkiste!

 

 

9. Januar 2017 Tag 22

Alle C-chen haben in der letzten Woche ordentlich zugenommen. Sie haben im Laufe der 3. Woche ihr Geburtsgewicht vervierfacht.  Die Rangelei an der Milchbar hat kriegsähnliche Zustände erreicht.  Die C-chen können Wasser trinken, Welpenbrei mehr oder weniger diszipliniert schlecken und vor dem Schlafen gehen gerne noch ein Tartardessert zu sich nehmen. Sie flitzen durch die Kiste und haben begonnen, miteinander zu spielen und zu raufen. 

Die Welt ist nicht genug und deswegen gibt es die ersten Ausbruchsversuche, die am Tag 22 erstmalig gelungen sind. Ein Salto mortale über den Kragen und schwupp bin ich draussen in der großen Welt! Super!

Leider hat mit dem zufüttern Curie auch das restlose Entfernen der Hinterlassenschaften eingestellt. Man glaubt überhaupt nicht, wieviel ein so kleines Wesen flüssig und fest ausscheiden kann. Für das Pflegepersonal hat damit die rund-um-die-Uhr Putzphase begonnen. Schade!

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

10. Januar 2017 Tag 23

Man glaubt es nicht! Dank einer späten Fleischmahlzeit (Tartar), die um 1.00 Uhr beendet war, sagenumwobene 5 1/2 Stunden Nachtruhe. Die neue Devise lautet aber jetzt: Bloss nicht ins Welpenzimmer gehen, bevor alles für das große Fressen vorbereitet ist! Ansonsten wird es wild. So langsam grooven wir uns auf den Alltag ein, die Arbeitsteilung funktioniert gut. Dank Zufütterung findet Curie das Säugen wieder chilliger und liegt ganz entspannt mit ihrer 1. und 2. Vierer- bzw. Fünferkette bis zu 1,5 Stunden am Stück bei ihren C-chen in der Box. Zwischen den Trink- und Schlafphasen fangen die C-chen an, ihre Rangordnung zu regeln. Es wird gebrummt, geknurrt, gerüpelt und gebellt!

Auch Bartho hat sich mit den kleinen Aliens angefreundet und schaut dem Treiben gelassen zu! Heute versuchen wir mal, vor Mitternacht die Nachtruhe einzuleiten. Mal sehen, ob es klappt.

11. Januar 2017 Tag 24

Die Zufütterung läuft wirklich gut! Die Gewichtszunahmen über 24 Stunden waren super. Es gibt jetzt 4 x Tag leckeren Griesbrei mit Welpenmich, anschließend ein Dessert an Mama´s Milchleiste und ein Mitternachtssnack mit Tartar. Die gute Nachricht für das Betreuungspersonal: Schlafen von ca. 23.30 Uhr bis 5.30 Uhr. Aber Achtung: Morgens erst das Welpenzimmer betreten, wenn die 1. Mahlzeit vorbereitet ist, sonst wird´s wuselig. 

Unsere kleinen C-chen entwickeln Charakter. Es wird gerauft, gespielt und die Rangordnung geregelt. Die nächsten Wochen werden eine wirklich spannende Zeit. 

Curie ist total chillig und legt sich nach der ersten Milchmahlzeit gerne ins Welpenzimmer, um das ein oder andere C-chen trinken zu lassen. 

Seit gestern haben die C-chen Spielzeug und gehen damit auch in Interaktion. Curie findet es auch geil und versucht, das Spielzeug aus dem Welpenzimmer zu schleppen. Ein hochkomplexer Erziehnungsprozess.

Die Häufigkeit der Ausscheidungen nimmt zu und die Büchse der Pandorra (die B-chen Besitzer wissen, wovon ich spreche) ist eröffnet. Das ist der arme Mülleimer, der die unzähligen Einwegtücher mit den Hinterlassenschaften aufnehmen muss.

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

12. Januar 2017 Tag 25

Heute gab es das erste Mal gekochtes Gehacktes aus der Schüssel. Die neun sind darüber hergefallen, als wenn es kein Morgen mehr gäbe. Kombiniert mit lecker Muttermilch von Curie und Griesbrei der perfekte Buffetservice bei Familie Heinen für die Bewohner von Welpenhausen. Zwinkernd Dem zu Folge gut sind  auch die Gewichtszunahmen. 

Curies neues Hobby ist Spielzeug aus der Kiste klauen und es in den "Welpen geschützten" Bereich Wohnzimmer schleppen. Leider mußte sie jetzt lernen, das Spielzeug das Welpenzimmer nicht verlässt. Dann muss man eben drin bleiben Stirnrunzelnd

 

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

13. Januar 2017 Tag 26

Nachdem das Beifüttern sehr gut funktioniert (wenn man mal von der Matscherei absieht), werden wir heute das erste Mal ein bisschen Welpenfutter einweichen und mit Welpenmilch verrührt anbieten. Mal sehen, wie es klappt. Ansonsten war es bisher ein ruhiger Tag, der im wesentlichen aus schlafen, trinken, fressen und spielen besteht. 

Heute Mittag kommt noch Christine auf einen Sprung vorbei, um Ceyla zu besuchen. Und Ludwig und Uschi schauen auch vorbei, um die Entwicklung unserer C-chen zu begutachten. 

Ich werde heute abend Welpenhausen verlassen (man glaubt es kaum), weil wir ein Jahresauftaktessen vom Hundesportverein haben. Mehrere Stunden ohne Babybrei in sauberen Klamotten. Mal sehen, ob ich das aushalten kann.

Nachtrag zu Tag 26:

Der Tag 26 in der Zusammenfassung:

In der Nacht hatte es ordentlich geschneit und der ganze Schneeberg war von einer  weißen Zuckerschicht überzogen. Bartho liebt Schnee und vergnügte sich wild, aber zunächst leider alleine. Dann aber das für ihn größte Happening der letzten 6 Wochen: Mama Curie ließ sich animieren und die beiden spielten wie die Verrückten. Bartho war im 7. Himmel und Curie tobte, was das Zeug hielt. Super!

 

Gegen Mittag kam Christine vorbei, um Ceyla zu besuchen. Super professionell hat sie geholfen, die Rasselbande zu füttern. Fazit: absolut welpentauglich!

Wenn die Süssen satt sind, beschäftigen sie sich derzeit im wesentlichen mit 2 Aktivitäten: Spielen und kämpfen!

Sie versuchen, die Rudelordnung herzustellen und veranstalten zunehmend viele battles. 

Außerdem interessieren sie sich zunehmend für Spielzeug und besonders das brummende, klingelnde und sich bewegende Etwas, namens Hubschrauber, steht im Mittelpunkt des Interesse.

Mein Ausgang ist wie folgt geendet. Ich habe mich sehr gut 4 Stündchen ohne die Rasselbande amüsiert. Johannes und die C-chen ganz offensichtlich auch. Die haben gemeinsam ein rauschendes Fest in der Welpenkiste gefeiert. Der Beweis unten im Video.

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

14. Januar 2017 Tag 27

Wie gehen stramm auf die 5. Woche zu. Seitdem die C-chen ordentlich aus dem Welpenring futtern, ist das Leben in Welpenhausen entspannter für alle Beteiligten. 5 x Tag gibt es jetzt eine ordentliche Mischung aus Welpenmilch, eingeweichtem Welpenfutter oder -fleisch, angereichert mit Haferflocken und Griesbrei. So um die 1000 ml pro Mahlzeit werden ohne weiteres rückstandslos verputzt. Und das allergeilste: Nachts sage und schreibe 7 Stunden !!! Ruhe im Karton. 

Heute bekam auch das letzte Mädchen - Catniss - Besuch von ihrem künftigen Rudel. Familie Schwab aus Wuppertal - bestehend aus Carola, Roland, Lena und Armando - kehrten nach 9 Jahren an den Aachener Schneeberg zurück, um einem neuen kleinen Schneeberger ein schönes Zuhause zu schenken. Nach Alonso aus dem A-Wurf, der leider vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen ist, zieht Catniss im Februar bei den Schwabs ein und macht die Welt wieder komplett.

Außerdem kamen Gisela und Johannes auf einen Sprung vorbei, um die C-chen durch zu knuffeln und mit einem Gläschen Schampus auf die Süssen anzustossen.

Und was soll man sagen: Bartholomäus wird immer entspannter. Der viele Besuch tut ihm richtig gut und ich bin mir sicher, wenn die C-chen das Haus verlassen haben, ist Bartholomäus bestimmt der relaxteste Rotti ever, ever!

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

15. Januar 2017 Tag 28

Sonntag ist Ruhetag in Welpenhausen! Nur die C-chen und wir! Das Füttern erledigen alle jetzt professionell. Ich gehöre beim Füttern eher in die Kategorie "anweisen", Johannes tritt eher als Animateur in Erscheinung. Die Unterschiede werdet Ihr auf den Videos schnell erkennen. 

Kleinere Diskussion um die richtige Futtermischung und -menge - je nach Veranwortlichkeit - sind an der Tagesordnung, aber den C-chen schmeckt irgendwie alles. 

Mama Curie muss nur noch fürs Dessert her halten, das macht sie aber wirklich gerne und sehr entspannt.

Spielzeug gewinnt überwiegend an Interesse, die ersten Zerrspiele sind angesagt. Mama mag auch Spielzeug und beginnt mit ihren C-chen "mein" und "dein" energisch abzustimmen.

Leider nimmt die Menge an Pippi und die Größe der Haufen täglich zu. Problem: Du willst die Haufen entfernen und kaum betritt man das Welpenzimmer, rennen alle dahin, wo das Pflegepersonal ist - also am liebsten mitten durch die Hinterlassenschaften.