Tag 1-3   Tag 4 - 7   Tag 8 - 14   Tag 15 - 21   Tag 22 - 28   Tag 29 - 35
                     
Tag 36 - 42   Tag 43 - 49   Tag 50 - 56   Tag 57 - 63   Tag 64 - 70    

Der Start in ein schönes Leben

 

Neonatale Phase (1.-2. Lebenswoche)


Die  Neugeborenenphase erstreckt sich etwa über die ersten zwei Lebenswochen. Die Augen und Ohren unserer Zwerge sind geschlossen und der Geruchssinn ist noch nicht stark entwickelt. Bis zum Öffnen der Augen vergehen ca. 10-16 Tage - ein wunderschönes Ereignis. Im Moment beschäftigen sich die fantastischen Neun mit 2 Dingen: schlafen und saugen. Was oben reinkommt, muss auch unten wieder raus. Das können die C-chen zur Zeit noch nicht alleine, sondern nur durch intensive Zungenmassage von Curie. Die Welpen liegen in Kontakt zueinander oder mit Mamabär Curie.  Unsere Zwerge  können noch nicht krabbeln. Sie robben sich mit Pendelbewegungen des Kopfes kreisförmig vorwärts, um an die Zitze zu gelangen.  Ab dem 6. Lebenstag wird der Aktionsradius zunehmend größer. Ab dem 8. Tag werden  bereits erste Steh- und Gehversuche unternommen. 

18. Dezember 2016 Tag 0 Geburtstag

Nach einer im Vergleich zum letzten Mal, kurzen Eröffnungsphase von nur 6 Stunden begann Curie relativ unerwartet auf unserer Couch an zu pressen. Wir zogen sofort in die Welpenkiste um, die erst mal ordentlich durcheinander gescharrt wurde. Unser Geburtshelfer Ludwig wurde sofort telefonisch alamiert; er hat ja schließlich noch 45 Minuten zu fahren. Soviel Zeit wollte sich Curiechen dann aber doch nicht nehmen und dachte sich: "Schauen wir mal, was Monika und Johannes beim letzten Mal gelernt haben". Nach nur wenigen Presswehen schenkte uns Curie um 13.39 Uhr das erste C-chen, eine hübsche Hündin namens Catniss. 

Danach ging es erst mal Schlag auf Schlag. Es folgten:

Caesar um 14.27 Uhr
Calle um 14.49 Uhr
Ceyla um 15.12 Uhr
Chaos um 15.23 Uhr
Chao um 15.43 Uhr
Coconut um Punkt 16.00 Uhr
Cowboy um 16.37 Uhr

Dann war Schluss. Dachten wir zumindest.

Curie entspannte sich ein wenig, die Babys lagen alle an der Milchbar und nuckelten brav vor sich hin. 

Um 20 Minuten vor sechs erneutes Pressen. 8 Minuten später - um 17.48 - erblickte die letzte der fantastischen Neun das Licht der Welt.

Crazy um 17.48 Uhr

Und das, obwohl die Tierärzte auf beim Ultraschall nur vier bestätigen wollten. Naja, 11,5 kg müssen ja irgendwo herkommen.

Alle C-chen waren wohlauf, Mama Curie auch! An der Milchbar gab es für alle eine erste Portion Kollosum, die erste Muttermilch, die extrem viele Abwehrstoffe der Mutter beinhaltet und deswegen gaaannz wichtig ist. 

Zeit, einige Fotos und Videos zu machen, Nachrichten zu schicken und nach dem großen Reinemachen ein Gläschen Champus zu trinken. Die Nacht war wirklich ruhig, doch wenn man so kleine Mäuse in der Kiste liegen hat, schläft man nicht wirklich gut trotz Überwachungskamera und Babyphon.

19. Dezember 2016 Tag 1

Alle Welpen und Mamabär geht es gut. Curie versorgt die Kleinen bestens, zeigt eine extrem hohe Lagerbindung und ist nur mit Mühe fürs notwendigste Geschäft nach draußen zu bewegen. Gefressen wird in der Welpenkiste, weil selbst der Weg zum üblichen Futterplatz zu weit weg von den Babys ist. Mittags kam unsere Tierärztin nebst Assistentin raus, um den C-chen eine erste Portion Grundimmunisierung zu verpassen, um die Abwehrkräfte zu stärken.  Bartho zeigt sich vorsichtig neugierig und wagt ab und zu einen Blick in die Welpenkiste. 

 

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

20. Dezember 2016 Tag 2

Die Welpen haben die Aufregung rund um die erste Immunisierungsspritze (ohne Durchfall) und das leidige Fiebermessen gut überstanden. Sie sind gut drauf, trinken viel und nehmen auch schon ordentlich zu.

Ein gutes Ergebnis, denn normalerweise nehmen Welpen gerne bis zu 36 Stunden erst mal ein wenig ab.

Außerdem haben wir alle C-chen mit farbigen Punkten markiert. Die Jungs tragen rot wie die Sünde, die Mädchen sind gelb vor Neid. Zwinkernd So können wir jedes C-chen mit seinem Namen ansprechen und die Entwicklung der Süßen kontinuierlich verfolgen.

Morgen kommt die Tierärztin nochmal zur 2. Spritze und dann - neu - nach einer Woche noch mal. So können alle Neune gut immunisiert in ihr neues Leben starten.

Eigentlich wollten wir heute schon einige Videos von der Geburt hochladen, aber leider hat uns unsere super Internet-Verbindung  mal wieder im Stich gelassen. Vielleicht versuche ich es heute Nacht nochmal, wenn ich Nachtschicht zur Welpenüberwachung habe.

Johannes ist gerade mit Bartho von einem ausgedehnten Spaziergang mit wilden Ballspielen zurück gekommen. Jetzt ist er dabei, die Live Cam in Betrieb zu nehmen (soweit das bei unserer "schnellen" Internetverbindung möglich ist). Sobald das läuft, bekommt Ihr eine Info über die WA-Gruppe. Der Rotstich auf den Fotos und Videos ist der Wärmelampe geschuldet, die den C-chen die richtige Umgebungstemperatur zur Verfügung stellt. 

Der Tag endet wie er begonnen hat, mit einer ordentlichen Knuffelrunde mit Curie und den C-chen.

 

21. Dezember 2016 Tag 3

Allen Bewohnern von Curies Rappelkiste geht es gut. Die C-chen trinken oft und gerne und gönnen sich danach ein Nickerchen. Mama Curie auch.

Aber kein Grund, um auszuruhen. Gegen Mittag kam nochmal die Tierärztin und verpasste den C-Chen noch eine Portion Grundimmunisierung. Den ein oder andere Protest musste dann doch sein und soviel sei verraten, die großen Jungs sind nicht die tapfersten.

Danach wurde wieder chillig und unser tapferer Bartho wurde mit einem großen Spaziergang und einer langen Spiel- und Toberunde für seine unendliche Geduld belohnt.

 

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?