Schutzdienstseminar 25. - 27. April 2014

SV OG Aachen Soers

Schutzdiensthelfer: Vit Glisnik


Am letzten Wochenende im April fand bei der SV OG Aachen Soers das seit Monaten ausgebuchte 3-tägige Schutzdienstseminar mit dem tschechischen Hundesportexperten Vit Glisnik statt. 15 Hundeführer mit Hunden und 32 Hundesportler ohne Hund - und Curie und ich mittendrin.

Um Freitag um 10.00 Uhr ging es  los. Vit Glisnik – begleitet von seinem Dolmetscher Ivan – arbeitete alle Hunde zunächst wie beim normalen Training. Es ging ihm im ersten Durchlauf insbesondere darum, die Stärken und Schwächen der Hunde zu erfassen, um in den nächsten 2 Tagen gezielt Verbesserungen zu erarbeiten. Jede Vorführung wurde für das interessierte Publikum analysiert und erste „Therapieideen“ erläutert.

Und der Wettergott meinte es gut mit uns. Die Sonne lachte vom Himmel und es war so warm, dass ich mir im Sinne unserer vierbeinigen Freunde doch die ein oder andere harmlose Wolke gewünscht hätte. Im 2. Durchlauf am Nachmittag arbeitete Vit aktiv an Verbesserungen. Der ein oder andere (eigentlich nur ich Lächelnd) hatte so seine Probleme mit der Simultanübersetzung und verpasste regelmäßig seinen Einsatz. Aber auch unsere vierbeinigen Partner zeigten durchaus zunächst Verwirrung ob der neuen Methoden, die ihnen abverlangt wurden.

Doch bereits am Morgen des 2. Tages zeigten sich die ersten Verbsserungen, die am Nachmittag und am Sonntag vormittag nachhaltig gefestigt werden konnten.

Es war ein tolles Wochenende. Curie hat super gearbeitet und wir hatten viel Spaß. Jederzeit wieder!